Kalium – Stiller Taktgeber für Herz und Zellen

Kalium führt in der Welt der Nährstoffergänzung oft ein Schattendasein, obwohl ohne dieses Elektrolyt unser Körper still stünde. Es ist der Gegenspieler zum Salz, der Taktgeber für unser Herz und der Regulator unseres Wasserhaushalts. Aber: Bei kaum einem anderen Mineralstoff ist die richtige Balance so entscheidend wie hier!

Warum wir Kalium brauchen

Kalium ist ein Kation, das sich zu 98 % im Inneren unserer Zellen befindet. Zusammen mit Natrium, das sich primär außerhalb der Zellen aufhält, erzeugt es eine elektrische Spannung an den Zellmembranen – das sogenannte Ruhemembranpotenzial. Dieses ermöglicht Reizleitung: Ohne dieses elektrische Potenzial könnten Nerven keine Signale senden. Jede Kontraktion, vom Bizeps bis zum Herzmuskel, ist nur mit einem präzisen Austausch von Kalium-Ionen möglich. Auch für unseren Flüssigkeitshaushalt ist Kalium unerlässlich, denn es reguliert den osmotischen Druck und verhindert, dass Zellen „austrocknen“ oder zu viel Wasser aufnehmen. [1]

Zu wenig und zu viel Kalium

Kalium ist ein kraftvoller Mineralstoff. Während der Körper wasserlösliche Vitamine bei einem Überschuss meist einfach ausscheidet, ist Kalium ein zentraler Akteur in unserem elektrischen System. Daher kontrolliert unser Körper den Kaliumspiegel im Blut sehr streng..Eine Abweichung kann das System schnell empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen:

Ein zu hoher Kaliumspiegel im Blut stört die elektrische Entladung des Herzens und kann die Herzfunktion beeinträchtigen. Außerdem kann ein Kaliumüberschuss die Nieren belasten. Gesunde Nieren scheiden nicht benötigtes Kalium aus, doch bei eingeschränkter Nierenfunktion (oft unbemerkt) kann Kalium schnell hohe Werte erreichen. Palmer & Clegg (2016) [2] betonen in ihrer Arbeit zur Kalium-Homöostase, dass insbesondere bei der Einnahme von ACE-Hemmstoffen oder bei chronischen Nierenerkrankungen Vorsicht bei Kalium-Präparaten geboten ist.

Ein Kaliummangel hingegen kann Muskelschwäche oder Krämpfe verursachen, die oft nur auf Magnesiummangel zurückgeführt werden. Müdigkeit und Abgeschlagenheit kann auftreten, da der Energiestoffwechsel (Glykogensynthese) nicht ausreichend funktioniert. Kalium steuert auch die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts. Ein Mangel kann somit auch Darmträgheit verursachen. Häufig auftretendes Herzstolpern ist immer ein Warnsignal, das ernst genommen werden sollte. [1]

Da Kalium stets in einem sensiblen Gleichgewicht sein möchte, sollte die Einnahme immer gezielt mit therapeutischer Begleitung erfolgen. Besonders Menschen mit Einschränkungen der Nierenfunktion oder Personen, die spezifische Medikamente (wie ACE-Hemmer) einnehmen, sollten ihre Werte im Blick behalten. Die Ergänzung macht vor allem dann Sinn, wenn ein erhöhter Verlust vorliegt (z. B. durch starkes Schwitzen beim Leistungssport oder die Einnahme von Diuretika) und das Blutbild einen entsprechenden Bedarf zeigt.

Kalium in der Ernährung

Um die Balance zu halten, ist die Ernährung der sicherste Weg. Eine übermäßige Kaliumzufuhr allein durch Lebensmittel ist bei gesunden Menschen fast unmöglich.

Die DGE empfiehlt für Männer und Frauen eine tägliche Zufuhr von 4000 mg Kalium [3]. Diese Menge lässt sich im Rahmen einer gemüsereichen Ernährung gut aufnehmen:

  • Hülsenfrüchte & Nüsse: Linsen und Pistazien sind hervorragende Lieferanten.
  • Gemüse: Kartoffeln und Fenchel schlagen die oft zitierte Banane beim Kaliumgehalt um Längen.
  • Schonende Zubereitung: Da Kalium wasserlöslich ist, empfiehlt es sich, Gemüse zu dämpfen statt zu kochen, um die wertvollen Elektrolyte nicht mit dem Kochwasser zu verlieren.
LebensmittelKaliumgehalt (pro 100 g) [4]
getrocknete Aprikosen1.370 mg
Pistazien1.025 mg
weiße Bohnen560 mg
Kartoffeln mit Schale440 mg
Spinat450 mg
Banane360 mg
Karotte roh350 mg

Kalium und Natrium

Ein echter Kaliummangel (Hypokaliämie) ist bei gesunden Menschen mit einer gemüsereichen Ernährung selten. Das eigentliche Problem ist die Verschiebung des Gleichgewichts durch moderne Ernährungsgewohnheiten [4]. Unsere Vorfahren nahmen etwa 10-mal mehr Kalium als Natrium zu sich. Heute ist das Verhältnis durch industriell verarbeitete, salzreiche Lebensmittel oft umgekehrt. Folglich bindet ein zu hohe Natriumzufuhr Wasser im Gewebe und verengt die Gefäße. Kalium hingegen wirkt als natürliches Diuretikum und hilft den Nieren, überschüssiges Natrium auszuscheiden. So kann nachweislich ein durch hohen Salzkonsum verursachter hoher Blutdruck gesenkt werden. Eine Meta-Analyse von Aburto et al. (2013) bestätigt, dass eine erhöhte Kaliumzufuhr den Blutdruck bei Erwachsenen mit Hypertonie signifikant senkt und das Schlaganfallrisiko um 24 % reduziert [5].

Mit Blick auf unseren komplexen Elektrolythaushalt kann Kalium nicht isoliert betrachtet werden. Ein Kaliummangel lässt sich oft nicht beheben, wenn gleichzeitig ein Magnesiummangel vorliegt, denn Magnesium wird benötigt, um die Kaliumkanäle in der Zellmembran zu schließen. Fehlt Magnesium, verliert die Zelle Kalium nach außen [6]. Magnesium ist also ein wichtiger Partner für Kalium und sollte bedarfsgerecht aufgenommen werden.

Kalium als Supplement

In Nahrungsergänzungsmitteln wird oft Kaliumchlorid oder Kaliumcitrat verwendet. Citrate sind organische Verbindungen, die im Körper basisch wirken und eine hervorragende Bioverfügbarkeit besitzen. Kaliumcitrat kann laut Studien sogar dabei helfen, die Kalziumausscheidung über den Urin zu verringern, was wiederum gut für die Knochendichte ist [7].

Fazit: Weniger ist mehr?

Kalium ist wichtig für zentrale Aufgaben im Körper und sollte daher immer zielgerichtet und bedarfsorientiert eingenommen werden. Es ist quasi ein Präzisionswerkzeug. Der Fokus für deine Gesundheit sollte darauf liegen, den Salzkonsum zu reduzieren und die tägliche Kaliumzufuhr durch unverarbeitete, pflanzliche Lebensmittel zu erhöhen. Solltest du aufgrund von starkem Schweißverlust (Leistungssport) oder medikamentöser Therapie über eine Ergänzung nachdenken, sollte vorher immer ein Check deiner Blutwerte (Elektrolyt-Panel) erfolgen.

[1] Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). (2025). Ausgewählte Fragen und Antworten zu Kalium. https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/kalium/

[2] Palmer, Clegg. Physiology and pathophysiology of potassium homeostasis. 2016 Dec;40(4):480-490. doi: 10.1152/advan.00121.2016. DOI: 10.1152/advan.00121.2016

[4] Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Fachinformation zu Kalium (2017). Kalium. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr..https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/kalium/

[5] Eaton, S.B. & Eaton III, S.B. (2000). Paleolithic vs. Modern diets—Slected pathophysiological implications. European Journal of Nutrition, 39(2), 67–70

[6] Aburta et al. Effect of increased potassium intake on cardiovascular risk factors and disease: systematic review and meta-analyses. 2013. Apr BMJ3:346:f1378. doi: 10.1136/bmj.f1378.

[7] Arora & Koirala. 2025. Calcium, Magnesium and Phosphate Disorders. Adv in Kidney Disease and Health 2025;32(1):50-60 https://doi.org/10.1053/j.akdh.2024.10.007

[8] Jehle et al., Journal of the American Society of Nephrology, 2006 J Am Soc Nephrol. 2006 Nov;17(11):3213-22. DOI: 10.1681/ASN.2006030233

Autor:in
NÀDARRA Team

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